MUSEUM IM LAVANTHAUS

Kennen Sie die Region Lavanttal?

Das Museum im Lavanthaus, nahe der Altstadt von Wolfsberg gelegen, zeigt das Lavanttal in seiner Vielfalt: 15 Themen - von Fossilien und Mineralien bis hin zur Stadtgeschichte, Volkskunde und Literatur - laden zu überraschenden Entdeckungen ein. 

Da finden sich Zähne von Hundebär und Haifisch ebenso wie römische Pfeilspitzen, Filmpreise von Maximilian Schell oder auch die Schreibmaschine der Lavanttaler Schriftstellerin Christine Lavant. Multimediale Stationen vermitteln zusätzlich Infos. Kinder und Jugendliche können das Museum selbstständig mittels Quiz, während Eltern das Museum genießen können.

NEU für KINDER:
"Bergstollen für Kinder"
- Holzbau, der im Inneren wie ein Bergwerkstollen gestaltet ist und zu einer Schatzsuche einlädt. Mit Helmen und Lampen ausgerüstet können Kinder "im Stollen" diverse Funde machen, diese sammeln und zu einem Puzzle zusammenfügen. So werden Inhalte rundum das Thema Bergbau spielerisch erfahren

Öffnungszeiten:
ganzjährig geöffnet!

Sommersaison
01.05. - 31.10.
Mittwoch bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Wintersaison
02.11. - 30.04.

Mittwoch - Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr

Führungen sind bei Voranmeldung während der Öffnungszeiten jederzeit möglich.


STADTFÜHRUNGEN IN WOLFSBERG
bei einem begleiteten Spaziergang werden Sie auf die schönsten Plätze der historischen Altstadt und einzigartige Kapitel in Wolfsbergs Vergangenheit aufmerksam gemacht. Die Gudes passen die Tour individuell an die jeweilige Gruppe an und erzählen spannende Geschichten aus der langen Chronik der Stadt. 

Die Anmeldung erfolgt über das Museum im Lavanthaus. 
 

Mehr Informationen