Saualpe

Der Panoramablick von der Saualpe wird dich wahrlich umhauen. Hier liegt dir quasi fast ganz Kärnten zu Füßen. Die herrliche Landschaft, zahlreiche Hütten und mystische Plätze entlang des Weges wie die Meeraugen, laden zum Entdecken ein. Besonders bei Kindern beliebt sind die sogenannten "Öfen" - steinharte Blockburgen, die vor Millionen Jahren entstanden sind - sie lassen sich herrlich zum Spielen und Bauen benutzen. Da kann eine einstündige Wanderung schon mal doppelt so lange dauern - gut, dass der Spaß und nicht die Leistung hier im Vordergrund steht. 

Die TOP Wander-Touren auf der Saualpe

  • Hütten Tour - Rundwanderung

    Wunderschöne Rundwanderung auf der Saualpe, mit Einkehr in eine der zahlreichen Almhütten mit ihren regionalen Schmankerln.

  • Lavanttaler Höhenweg: Etappe 7 von der Wolfsberger Hütte zum Griffner Berg

    Auf Wald- und Wiesenpfaden vorbei an Wallfahrtskirchen und Bergdörfern wird diese Etappe zu einer entspannten Mischung aus Erholung und Erlebnis über die Ausläufer der Saualpe.

  • Speikkogel und Wolfsberger Hütte

    Die Panoramawanderung vom sonnenreichsten Ort Österreichs erstreckt sich über den Gipfeln der Saualpe  bis zur malerisch gelegenen Wolfsbergerhütte. 

Die schönsten Hütten auf der Saualpe

© KSL-Filzmoser

Sonnige Jrüße von derPöllinger Hütte

© Giesslhütte

NaturerlebnisGießlhütte

© Schatz

Einkehr in derKleinhinterbergerhütte

© Zechhütte

Verschnaufen in derZechhütte

© Hugot

KulinarischeLammingerhütte

© OffnerHütte

Ruhezone in derOffnerhütte

© KSL-Filzmoser

Entspannen in derÖAV-Wolfsberger Hütte

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub im Lavanttal wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Lavanttal .