OSTERHAUFEN HEIZEN

Der Brauch des Osterfeuerheizens wird zurückgeführt auf die Türkenvertreibung

In der Nähe des Stiftes St. Paul hatten die Türken ihr Lager aufgeschlagen. An der Stelle, wo das Zelt des Großwesirs gestanden haben soll, sieht man jetzt noch ein steinernes Kreuz.

Weil überall die Türkenhorden umherstreiften, konnten die Bauern nicht miteinander verkehren und sich zu einer gemeinsamen Tat verständigen. Da kam einer auf den Einfall, einander durch große Feuer von den Bergen Signale zu geben. Dies fand Beifall, und bald flammten des Nachts – es war gerade die Osterwoche – auf allen Gipfeln der das Tal begrenzenden Berge Feuer auf. Aus Furcht umzingelt zu werden, räumten die Türken den Platz und zogen ab.

Seitdem ist der Brauch der OSTERFEUER, zum Gedächtnis an die Türkenbelagerung, bestehen geblieben.